Oberland: Brandstifter in Haft

Nach der Brandserie im Oberland hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag einen 26-jährigen Verdächtigen festgenommen. Der Mann ist geständig. Erst Montagnacht hatte in Karrösten erneut ein Stadel gebrannt. Der mutmaßliche Täter ist in Haft.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 26-jährigen Einheimischen, sagte Chefbrandermittler Markus Hammerl am Dienstag bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Imst. Der Verdächtige sei „grundsätzlich geständig“. Hinsichtlich eines klaren Motivs äußerte sich der mutmaßliche Täter sich nicht konkret. Er gab jedoch an, dass ihm die Brandlegungen einen „Kick“ gegeben hätten. Nach der Einvernahme wurde der mutmaßliche Täter in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert und der Staatsanwalt hat beim Landesgericht Innsbruck die Verhängung der U-Haft beantragt.

Stadelbrand

zeitungsfoto.at

Der Tiroler war laut Hammerl am späten Montagabend rund eineinhalb Stunden nach der letzten Brandlegung im Raum Imst festgenommen worden. Nähere Angaben zur Person wollte der Ermittler vorerst nicht machen. Es handle sich jedenfalls um keinen Feuerwehrmann. Die Frage möglicher Mittäter wollte der Brandermittler ebenfalls nicht beantworten. Man sei sich zwar darüber im Klaren, wolle aber „abwarten, bis alles geklärt ist“. Die Brände habe der Verdächtige jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe mitverfolgt.

Zehnter Brand Montagnacht

Montagnacht hatte der zehnte Stadel innerhalb weniger Wochen im Oberland gebrannt. Betroffen war ein Stadel in Karrösten im Bereich Brennbichl. Im Einsatz standen die Feuerwehren Karrösten, Imst und Karres. Sie konnten ein Abbrennen des Stadels jedoch nicht mehr verhindern.

Stadelbrand

zeitungsfoto.at

Der Brand in Karrösten war der zehnte einer ganzen Serie im Oberland. Seit einigen Wochen sind dort - von Roppen über Imst bis in den Landecker Raum - Stadel in Brand geraten.