Schrott-Lkw in Zams angehalten

Gleich mehrere grobe technische Mängel hat die Polizei bei einem Klein-Lkw bzw. dessen Anhänger bei einer Kontrolle bei Zams festgestellt. Er war unter anderem überladen und die Bremsen beim Anhänger funktionierten nicht.

Der Lkw wurde am Sonntagnachmittag auf der Arlbergschnellstraße (S16) bei Zams kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Lkw kein Kontrollgerät zur Aufzeichnung der Lenk- sowie Ruhezeiten hatte und der Anhänger um mehr als 500 Kilogramm überladen war. Außerdem war der am Anhänger geladene Pkw nicht entsprechend gesichert sowie der Hauptrahmen beim Anhänger mehrfach gebrochen. Auch die Auflauf- bzw. Feststellbremse beim Anhänger funktionierten nicht.

Lenker wurde angezeigt

Jeder einzelne Mangel sei gefährlich, heißt es von Seiten der Verkehrsabteilung der Polizei. Fälle mit einer derartigen Vielzahl an Mängeln seien aber selten.

An Ort und Stelle wurde die Zulassung des Anhängers vorläufig aufgehoben, der Zulassungsschein entzogen und die Kennzeichen abgenommen. Der bulgarische Lenker wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Landeck angezeigt.