Saisonbeginn auch für Skidiebe

2.800 Paar Ski und Snowboards sind im letzten Winter in Tirol gestohlen worden. Die Diebe ausfindig zu machen, ist oft schwierig. So sucht das Landeskriminalamt bereits seit 2003 nach einem Seriendieb, der von Überwachungskameras beim Skidiebstahl gefilmt wurde.

Die Aufklärung der Diebstähle ist schwierig, nur 1,9 Prozent der Fälle konnten geklärt werden. Dabei hat es die Polizei mit ganz unterschiedlichen Betrugsformen zu tun. Neben vielen Gelegenheitsdiebstählen gebe es auch Gruppen von Skifahrern, die sich teure Wintersportgeräte ausleihen und dann nicht mehr zurückgeben, sagt Manfred Spitzl vom Landeskriminalamt.

Organisierte Banden verkaufen Diebesgut über Internet

Auch organisierte Banden aus Osteuropa seien auf den Pisten anzutreffen, sie würden die Sportgeräte dann oft über das Internet verkaufen. Das führt nicht selten zu Fahndungserfolgen. Ein bestohlener Tiroler hat seine Skier auf einer Homepage wiedererkannt und so die Polizei auf die Spur der Skidiebe gebracht.

In der Wintersaison kontrolliert die Exekutive jedenfalls verstärkt - etwa auch bei Verkehrsschwerpunkten. Ein seit 2003 gesuchter Seriendieb hat übrigens Skier im Gesamtwert von rund 10.000 Euro gestohlen - mehr dazu in Gesuchter Skidieb seit zehn Jahren aktiv.