„Tyrolean“ ab April 2015 Geschichte

Mit 1. April 2015 ist „operated by Tyrolean“ wieder Geschichte. An diesem Tag wird durch eine Fusion der komplette operative Flugbetrieb in die Austrian Airlines AG integriert, teilte die AUA am Freitag mit. Für die Technik wird eine Tochtergesellschaft gegründet.

Der Innsbrucker Technik-Betrieb mit rund 120 Mitarbeitern wird zum 1. März 2015 in eine eigene „Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH“ umgewandelt. Die Tyrolean-Technik wartet nicht nur die eigene Dash-Flotte, sondern auch jene anderer europäischer Airlines, daher soll hier die Marke Tyrolean beibehalten werden, erklärte AUA-Chef Jaan Albrecht in der Aussendung.

Für die rund 150 Stationsmitarbeiter an den Bundesländerflughäfen und die 30 Beschäftigten in der Flugbetriebsadministration gilt mit der Fusion der Kollektivvertrag (KV) für das AUA-Bodenpersonal, erläuterte Pressesprecher Peter Thier gegenüber der APA. Der im Mai abgeschlossene Boden-KV bei Tyrolean gilt dann nur noch für den Technik-Standort am Flughafen Innsbruck.

Es fehlt noch das „Ja“ des Aufsichtsrates

Hintergrund der Fusion samt sogenannter Austöchterung der Innsbrucker Technik ist der kürzlich unterschriebene Kollektivvertrag für die 3.200 Flugbegleiter und Piloten der Fluggesellschaft, mit dem auch der Rechtsstreit um den Betriebsübergang von 2012 beigelegt wird. Die genaue gesellschaftsrechtliche Form der Rückabwicklung war bisher noch offen. Die Entscheidung zugunsten einer Fusion soll bis Jänner noch formal vom AUA-Aufsichtsrat abgenickt werden.

Gegründet von Gernot Langes Swarovski

Vater der Tyrolean Airways war 1979 Gernot Langes Swarovski gemeinsam mit Christian Schwemberger-Swarovski. Sie kauften damals die „Aircraft Innsbruck“ und gründeten Tyrolean Airways. 1980 wurden erste Linienflüge nach Wien und Zürich angeboten.

1994 stieg die AUA zu 42,85 Prozent bei Tyrolean ein und übernahm die Regionalfluglinie 1998 zur Gänze. 2003 wurde der Name Tyrolean Airways in „Austrian Arrows“ mit dem Zusatz „operated by tyrolean“ geändert.