„Bond“ bringt sechs Mio. Euro nach Tirol

Seit Donnerstagmittag ist es offiziell, dass der neue „James Bond“-Film in Sölden Station macht. Dreharbeiten für „Spectre“ werden, wie berichtet, auch im Osttiroler Obertilliach stattfinden. Die heimischen Touristiker zeigen sich begeistert.

Der neue Bond Film „Spectre“, der im Herbst in die heimischen Kinos kommt, spielt teilweise in Sölden in Tirol. Das hat Regisseur Sam Mendes am Donnerstag im Zuge einer Pressekonferenz in London bestätigt. Actionreiche Dreharbeiten dafür sind aber auch in Obertilliach geplant, wo bereits seit Wochen die Vorbereitungsarbeiten laufen - mehr dazu in Geheime Mission führt 007 nach Tirol. Neben Sölden und Obertilliach werden auch in Altaussee Drehtage stattfinden.

Dreharbeiten james bond

ORF

In dieser Waldschneise soll ein Flugzeug abstürzen

Bevölkerung wurde bereits informiert

Während man sich in Sölden bisher offiziell noch nicht zu den Dreharbeiten äußern wollte, war die neue „Bond“-Mission in Osttirol nicht mehr geheim zu halten. Es wird dort seit Wochen gehämmert, geschraubt und gebohrt. Ein großes Zelt wurde errichtet, ein Containerdorf und Holzstadel präpariert. Auch ein spektakulärer Flugzeugabsturz soll in Obertilliach gedreht werden.

James Bond Dreharbeiten

dpa

Ein Stadel in Obertilliach wird für die Dreharbeiten präpariert

Sechs Millionen Euro bleiben in Tirol

Freude über die Dreharbeiten in Tirol herrscht bei den heimischen Touristikern und der Cine Tirol. „‚James Bond‘ in Tirol ist der Ritterschlag für Cine Tirol als Motor des Filmlandes Tirol: Diese Filmproduktion wird die Aufmerksamkeit der gesamten Filmbranche auf unser Land lenken und die Akquisition von weiteren internationalen Folgeprojekten erleichtern. Es kommt hinzu, dass dadurch rund 150 Tiroler Filmschaffende die Möglichkeit bekommen, im Zuge ihrer Mitarbeit wertvolle Erfahrungen im Rahmen einer so großen und prominenten Filmproduktion zu sammeln“, betont Cine-Tirol-Leiter Johannes Köck.

Die wirtschaftlichen Effekte durch dieses filmische Großprojekt in den Tiroler Regionen werden enorm sein: Durch produktionsbedingte Ausgaben, insbesondere für die Unterbringung und Verpflegung des Filmteams, aber auch für Transport, Bauten, Mieten und Gagen der Tiroler Filmschaffenden, werden mindestens sechs Mio. Euro in Tirol bleiben. Allein die touristische Auswirkung ist schon bemerkenswert: Über 26.000 Nächtigungen werden durch das Filmteam in Tirol generiert. Sein neues Abenteuer führt Daniel Craig auch nach Marokko, Rom oder Mexico City

Christoph Waltz als Oberhauser

Ebenfalls offiziell bestätigt wurde, dass Christoph Waltz den Bösewicht Oberhauser in „Spectre“ verkörpern wird. Zu tun haben wird es 007 auch mit zwei Schönheiten. Monica Bellucci und Lea Seydoux werden die beiden Bond-Girls Lucia Sciarra und Madeleine Swann spielen.

Drehbeginn ist der kommende Montag in London. Anfang Jänner wird der „Bond“-Tross mit über 500 Filmschaffenden, davon 150 aus Österreich, dann nach Tirol kommen, wo 22 Drehtage eingeplant sind. Einer der Partner der Produktion kommt mit Swarovski ebenfalls aus Tirol.

Link: