Molkerei Lienz droht das Aus

Die Molkerei Lienz werde einer wirtschaftlichen Prüfung unterzogen. Das bestätigte die Tirol Milch am Mittwochnachmittag. Von einer möglichen Schließung seien die Molkerei-Mitarbeiter betroffen. Das angeschlossene Geschäft wolle man hingegen ausbauen.

Seit der Übernahme der Lienzer Molkerei durch die Tirol Milch und anschließend durch die Übernahme der Berglandmilch im Jahr 2010 stand immer wieder der Verkauf der kleinen Lienzer Molkerei im Raum.

Tirol Milch-Obmann: „Noch ist alles offen“

Der Käseproduktion droht jetzt tatsächlich das Aus, weil die Rentabilität seitens der Tirol Milch angezweifelt wird. Allerdings seien nur die zehn Angestellten der Produktion von dieser Prüfung betroffen. Ein angeschlossenes Geschäft soll sogar ausgebaut werden, sagte Tirol Milch-Obmann Stefan Lindner: „Wir prüfen die Produktion derzeit auf Rentabilität, haben aber zugleich entschieden, dass wir den Markt um- bzw. ausbauen. Diese sieben Mitarbeiter im Geschäft betrifft diese Prüfung nicht. Noch ist alles offen. Im ersten Quartal 2015 möchten wir entscheiden.“

Die Gerüchte unter den 520 Milchzulieferern in Osttirol wollten nicht mehr verstummen. Es wird befürchtet, dass die Käseproduktion nach Wörgl verlagert und die Milch in Zukunft dorthin geliefert werden soll - mehr dazu in Tirol Milch: Wörgl wird zum Käsezentrum. Investitionen sind in der Lienzer Molkerei zudem ausgeblieben.