Universität im Dorf öffnet in Osttirol

In Außervillgraten (Bezirk Lienz) wird am Samstag die „Universität im Dorf“ eröffnet. Bereits zum 14. Mal findet die Vortragsreihe der Universität Innsbruck in Osttirol statt. Heuer geht es um die Zukunft der digitalen Medien.

Wie sich Öffentlichkeit und Privates verändern, und welche Chancen und Gefahren digitale Medien für unser Leben bringen, versucht die Veranstaltungsreihe „Universität im Dorf“ dieses Wochenende in Außervillgraten zu erörtern.

Eine unbegrenzte Kommunikation versprechen die neuen digitalen Medien. Doch wie weit darf die neue Öffentlichkeit gehen, und wo ist die Privatsphäre zu schützen? Braucht es eine neue Medien-Ethik? Alle diese Fragen werden am Samstag und am Sonntag im Haus Valgrata, dem Veranstaltungszentrum von Außervillgraten, von namhaften Medien- und Kommunikationswissenschaftern, sowie Rechtswissenschaftern und Medienschaffenden aus der Praxis erläutert. Neben Wissenschaftern sind auch interessierte Personen aus Osttirol herzlich eingeladen, sich den Diskussionen zu stellen.

Eigenes Programm für Kinder in Volksschule

Für Kinder gibt es übrigens ein eigenes Programm, um den Umgang mit digitalen Medien zu lernen und vor allem um Geschmack am universitären Lernen zu bekommen. Die Universität im Dorf findet bereits zum 14. Mal in Außervillgraten statt.

Link: