Finger nach Arbeitsunfall angenäht

Nach einem Arbeitsunfall, bei dem einem jungen Unterländer vier Finger abgerissen wurden, konnten dem Mann jetzt zumindest zwei Finger wieder angenäht werden. Ob er seine rechte Hand wieder benutzen kann, bleibt aber abzuwarten.

Viermal wurde der junge Unterländer an der Innsbrucker Klinik operiert. 20 Stunden lang kämpften die Mediziner darum, möglichst viel von der schwerst verletzten Hand zu retten. Der 19-Jährige war vor einer Woche mit seiner rechten Hand in den Kettenantrieb eines Lastenlifts geraten. Alle Finger bis auf den Daumen wurden abgerissen - mehr dazu in Mit beiden Händen in Transportkette geraten. Die Operationen seien sehr aufwändig und kompliziert gewesen, erklärte der plastische Chirurg Prof. Anton Schwabegger:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Oberstes Ziel für das Operationsteam der plastischen Chirurgie ist, die Funtionsfähigkeit der Hand so gut wie möglich wieder herzustellen. Den Medizinern ist es gelungen, zumindest Mittel- und Ringfinger wieder anzunähen. Allerdings mussten diese beiden Finger an die Stelle von Zeige- und Mittelfinger versetzt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es wird Zeit brauchen, bis man weiß, ob der junge Mann seine Hand wieder benutzen kann.