PHT-Rektor: Märk bewirbt sich wieder

Der einst bestellte und dann vor Amtsantritt wieder abberufene Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol, Elmar Märk, startet einen neuen Anlauf. Er hat sich wieder auf diesen Posten beworben. Das Hearing findet am Montag statt.

2012 sorgte die Rektorenbestellung an der Pädagogischen Hochschule für viele Schlagzeilen. Elmar Märk war zuerst nach einem Bewerbungsprozess als Erstgereihter zum Rektor der neuen Pädagogischen Hochschule Tirol bestellt worden - mehr dazu in Elmar Märk ab Herbst neuer PHT-Rektor.

Meinungsverschiedenheit zwischen Märk und Schmid

Dann sprach er sich für eine Zusammenlegung der Lehrerausbildung mit der Universität aus. Das war gegen die Linie der damaligen Unterrichtsministerin Claudia Schmid (SPÖ), die ihn postwendend noch vor Amtsantritt wieder abberief - mehr dazu in Designierter Rektor Märk abberufen. Der Tiroler Landesschulrat und der Hochschulrat liefen damals dagegen Sturm - mehr dazu in Für Hochschulrat bleibt Märk Rektor.

Jetzt startet Elmar Märk einen neuen Anlauf. Er hat sich nach der Trennung vom bisherigen Rektor Markus Juranek neuerlich auf diesen Posten beworben und wird sich am Montag gemeinsam mit vier anderen Kandidaten einem öffentlichen Hearing stellen. Seine Qualifikationen hätten sich seit 2012 nicht geändert, sagte Märk gegenüber dem ORF Tirol. Und seine damaligen Äußerungen zur Zusammenlegung seien zudem fast schon Realität. Derzeit unterrichtet Märk am WIFI Tirol. Laut eigenen Angaben könnte er für den Posten des PHT-Rektors kurzfristig zur Verfügung stehen.

Ursprünglich sollten sich dem Hearing am Montag sechs Kandidaten stellen. Einer hat seine Bewerbung aber zurückgezogen. Wer jetzt öffentlich Rede und Antwort steht, will der Hochschulrat noch nicht bekannt geben. Es dürfte sich aber um drei Männer und zwei Frauen handeln. Alle drei hausinternen Bewerber sollen noch im Rennen sein.

Links: