Liste Fritz Parteitag: Arbeit, Wohnen, Bildung

Vor ihrem Parteitag wirft die Liste Fritz einen Blick zurück: Man habe sich nicht nur als Kontrollpartei etabliert, sondern Tirol nachhaltig verändert, so das Resümee. Arbeitsschwerpunkte bleiben die Themen Wohnen, Arbeit und Bildung.

Parteigründer Fritz Dinkhauser kündigte an, bis zum Ende der Legislaturperiode „mit aller Kraft“ weiter zu arbeiten. Ob er sich 2015 noch einmal als Parteiobmann zur Verfügung stellen wird, ließ Dinkhauser am Donnerstag offen.

Am „Bürgertag“ – so heißt der Parteitag des Bürgerforums – Liste Fritz – sind ausreichende Arbeitsplätze eine der Forderungen. Das Recht auf Arbeit sei in der Landesverfassung verankert. Das Land als größter Arbeitgeber müsse mit gutem Beispiel vorangehen und z.B. über 40-Jährige einstellen, fehlende Stellen an der Klinik besetzen, mehr Lehrlinge beschäftigen. Auch indirekt – über die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen – sei das Land Tirol gefordert, z.B. Kinderbetreuung, Ganztagesschule und Horte auszubauen und so Eltern auch eine ganztägige Beschäftigung zu ermöglichen.

„Wohnen und Bildung vom Land vernachlässigt“

Kritik übte die Liste Fritz an der derzeitigen Wohnpolitik. Nach wie vor würde Wohnungseigentum gefördert, während gleichzeitig der soziale Wohnbau zurückgehe. Dass Tirolerinnen und Tiroler die Hälfte ihres Einkommens fürs Wohnen ausgeben müssten, sei unhaltbar.

Auch in Bildungsfragen schöpfe das Land seine Möglichkeiten nicht aus, so der Vorwurf der Liste Fritz. Bildung beginne im Vorschulalter, Kinderbetreuung sollte auch aus diesem Grund ausgebaut werden. Außerdem soll die Meisterprüfung der Matura gleichgesetzt werden.

Landtag geöffnet, aber Federn gelassen

Im Rückblick auf die eigene Arbeit beurteilte das Bürgerforum Tirol – Liste Fritz, dass „der Komet seinen Schweif verloren hat“, aber zu einer Änderung der politischen Kultur in Tirol maßgeblich beigetragen habe. Die Liste Fritz habe für eine Kandidatur im Landtag Mut gemacht, bei der vergangenen Wahl 2013 habe man angesichts der Vielzahl der Wahlwerber eben auch selbst Federn gelassen. Die Partei habe sich nicht nur als Kontrollpartei, sondern auch als soziale Partei etabliert.

Der „Bürgertag 2014“ steht unter dem Motto: „liste fritz: auf deiner seite“ und findet am Samstag in Innsbruck statt.

Link: