Pensionistin Opfer dreister Trickbetrüger

Eine 82-jährige Frau aus Innsbruck ist Dienstagmittag Opfer von Trickbetrügern geworden. Sie gingen laut Polizei auf ungewöhnliche Art und Weise und besonders dreist vor, um in die Wohnung ihres Opfers zu gelangen.

Die betagte Frau wurde in der Innenstadt angesprochen. Ein vermutlich ungarisches Paar erkundigte sich nach dem Weg, bat die Frau ins Auto einzusteigen, um leichter hin zu finden.

Angeblicher verletzter Angehöriger

Im Auto bekam der Mann einen Anruf. Im Anschluss daran sprach er von einem schwer verletzten Angehörigen im Krankenhaus und ersuchte die Frau, zwei Pakete in ihrer Wohnung hinterlegen zu dürfen. Unter diesem Vorwand fuhren die drei zur Wohnung der Pensionistin.

Dort kam dann der nächste Anruf. Weil sein Bekannter angeblich so schwer verletzt ist, bat er leihweise um Geld. Einen fünfstelligen Eurobetrag gab ihm die gutgläubige Frau. Als Sicherstellung bekam sie die Daten der beiden Fremden handgeschrieben auf einem Zettel.

Betrüger über alle Berge

Die Daten waren freilich nur erfunden, wie die Erhebungen der Polizei inzwischen ergeben haben. Die beiden Unbekannten sind mit dem Geld längst über alle Berge. Der ca. 60 Jahre alte Mann wird als korpulent beschrieben. Seine schlanke Begleiterin mit mittellangen dunklen Haaren soll zwischen 40 und 45 Jahre alt sein. Viel mehr ist von den beiden Trickbetrügern nicht bekannt.