Klaus Schmidt neuer Wacker-Trainer

Klaus Schmidt wird der neue Trainer des krisengeschüttelten FC Wacker Innsbruck. Bereits am Dienstagvormittag hat der bisherige Coach des Regionalligisten Austria Salzburg sein erstes Training in Innsbruck geleitet. Er ist der bereits dritte Trainer in der Ära Josef Gunsch.

Schmidt, Gunsch, Klausner, Neururer

ORF

Mit Klaus Schmidt soll es nun endlich aufwärts gehen, hoffen Präsident Josef Gunsch, Florian Klausner und der neue Sportbeirat Nick Neururer.

Klaus Schmidt war der erklärte Wunschkandidat von Sportdirektor Florian Klausner. Gemeinsam haben sie die Trainerprüfung absolviert und kennen einander gut. Bis Montagabend konnte sich die Wacker-Führung mit jener von Austria Salzburg über eine Ablöse nicht einigen. Schmidt hatte in Salzburg nämlich noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2015. Ein Ultimatum der Salzburger hat jetzt offenbar gefruchtet und seit Dienstag ist der Wechsel Schmidts nach Innsbruck perfekt. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Der FC Wacker musste laut Schmidt jedoch keine Ablöse bezahlen.

Vertrag bis 2016 mit Option

Schmidt erhält einen Vertrag als Trainer des FC Wacker Innsbruck bis 2016 mit der Option auf Verlängerung. Sportdirektor MMag. Florian Klausner: „Klaus Schmidt hat schon oft bewiesen, dass er eine Mannschaft zum Erfolg führen kann. Er steht für einen modernen Spielstil und versteht es die Jungen heran zu führen. Er kennt durch seine Stationen bei Wiener Neustadt, dem GAK und auch zuletzt Kapfenberg die österreichische Liga sehr gut und wird uns sicherlich weiterhelfen.“

Klaus Schmidt im Gespräch mit Norbert Belina:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Sportbeirat sprach ein Wörtchen mit

Eingebunden in die Trainersuche waren mit Roland Hattenberger und Nick Neururer bereits die neuen Sportbeiräte des Vereins. Neuerurer ist eine Fußballexperte und Kenner des Tiroler Fußballs. Er war selbst Trainer, Sportjournalist und ist seit Jahren international als Spielervermittler tätig. Er will mithelfen, den FC Wacker wieder nach oben zu bringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:
Klaus Schmidt ist am 25.11.2014 Studiogast in „Tirol heute“ bei Katharina Kramer.

Fans gilt es zu überzeugen

Schmidt ist nach Roland Kirchler und Michael Streiter der bereits dritte Trainer in der rund einjährigen Ära von Präsident Josef Gunsch. Mit Schmidt hofft man bei den Innsbruckern, endlich den Weg aus der Krise zu finden. Fraglich ist, ob der neue Trainer auch bei den Fans ankommen wird. Schließlich kommt Schmidt von Erzfeind Austria Salzburg. Schon im Vorfeld der Trainerbestellung habe die Fans via Transparent ihren Unmut darüber geäußert. Schmidt sieht das gelassen und betont, dass mit guten Leistungen der Mannschaft auch das Vertrauen der Fans zurückkommen werde.

Erfolgreich in Kapfenberg und Salzburg

Der gelernte Physiotherapeut Schmidt war seit Juni 2014 Trainer bei derzeitigen führenden der Regionalliga West Austria Salzburg. Als Trainer des Kapfenberger SV (2012 bis 2013) schaffte er den Klassenerhalt in der Ersten Liga. Zuvor war der gebürtige Grazer Trainer des SK Austria Kärnten.

Klaus Schmidt leitet das erste Training beim FC Wacker Innsbruck

ORF/Belina

Schon am Dienstagvormittag hat Schmidt erstmals das Training des FC Wacker Innsbruck geleitet.

Nach mehreren Niederlagen in Folge hat sich die Vereinsführung Ende Oktober einvernehmlich von Trainer Michael Streiter getrennt. Sportdirektor Florian Klausner hat vorerst die Traineragenden übernommen - mehr dazu in Wacker: Streiter geht, Klausner bleibt.