Ein Tag im Zeichen von „Licht ins Dunkel“

Am Montag startet in diesem Jahr die große Spendenaktion „Licht ins Dunkel“. Um die Weihnachtszeit werden auf diesem Weg Spenden für Menschen mit Behinderung, sozial Schwache oder hilfebedürftige Kinder gesammelt. Auch Tiroler Projekte können mit Ihrer Spende unterstützt werden.

Der „Licht ins Dunkel“-Aktionstag genau einen Monat vor Weihnachten findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in allen Medien des ORF statt. Dabei werden auch Tiroler Einrichtungen und Projekte, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt werden, vorgestellt.

Kindern eine Chance geben und Lebensqualität bieten

So wird durch die Spendenaktion ein Lernhilfeprojekt des Vereins „Rettet das Kind Tirol“ unterstützt. Ziel des Vereins ist es, auch Kindern aus finanziell schwachen und sozial benachteiligten Familien Nachhilfe zu bieten, um mehr Chancengleichheit herzustellen. Die Kinder würden durch diese Nachhilfestunden oft aufblühen, berichtet der Verein.

Unterstützt werden auch in diesem Jahr die „SLW Sozialen Dienste“ der Kapuziner. Sie betreuen Menschen mit Unterstützungsbedarf in Form von betreutem Wohnen bis hin zur Begleitung bei der Freizeitgestaltung. Auch die Frühförderung für sehbehinderte Kinder des Blindenverbandes wird durch „Licht ins Dunkel“ unterstützt.

Traum leben durch Unterstützung

Auch Projekte der Lebenshilfe bekommen Spendengelder aus „Licht ins Dunkel“. So wird ein Mann mit Lernschwäche dabei begleitet, seinen Traum von der Teilnahme beim Vienna City Marathon zu erfüllen. „Der Sport hilft mir weiter, früher habe ich viel getrunken und Probleme mit den Nerven gehabt. Jetzt gehe ich laufen, bevor ich wieder zur Flasche greife“, beschreibt der Betroffene die Auswirkung des Sport, der nur mit entsprechender Unterstützung möglich ist.

Spenden können per Erlagschein, Fax, Internet und natürlich telefonisch abgegeben werden. Spenden für „Licht ins Dunkel“ sind absetzbar. Die Gratis-Spendenhotline ist unter der Telefonnumer 0800 664 2412 erreichbar.

Link: