Flugzeugzulieferer MICADO hat ausgebaut

In Oberlienz ist der Neubau der Osttiroler Hightec-Firma MICADO eingeweiht worden. Um 2,3 Millionen Euro entstand dort ein neues Büro- und Fertigungsgebäude. MICADO wird weltweit als Zulieferbetrieb für die Auto- und Flugzeugindustrie geschätzt.

Als kleine Ideenwerkstatt für die Auto- und Flugzeugindustrie hatte MICADO im Lienzer Gewerbepark angefangen. Jetzt beliefert die Firma Airbus mit Spannvorrichtungen zum flexiblen Flugzeugbau. Die steigende Nachfrage hat den Neubau in Oberlienz nötig gemacht, sagt Geschäftsführer Edwin Meindl. Früher sei man ein reines Ingenierbüro gewesen, vor fünf Jahren habe man die Produktpalette komplett umgestellt. „Wir sind mittlerweile Generalunternehmer für innovative Spannvorrichtungen.“

Firma Micado

ORF

35 neue Arbeitsplätze

Der 1.200 Quadratmeter große Bau beherbergt Büros für hochqualifizierte Techniker und eine Montagehalle. Insgesamt werden 35 Arbeitsplätze damit entstehen, so Edwin Meindl. Man liefere Spannvorrichtungen bis Abu Dhabi, und bei Saab in Schweden stehe ein großer Auftrag unmittelbar vor der Unterzeichnung. Am Freitag kann der Standort der Firma MICADO in Oberlienz zwischen 16.00 und 20.00 Uhr besichtigt werden.

Link: