Polizei nimmt umtriebige Diebe fest

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die bei Einbrüchen in Hotels in mehreren Bundesländern Bargeld, Schmuck und Kreditkarten im Wert von 270.000 Euro gestohlen haben sollen. Die Männer wurden in Matrei am Brenner unmittelbar nach zwei Einbrüchen in Hotels im Zillertal festgenommen.

Laut Polizei seien die drei Verdächtigen im Alter von 46, 36 und 29 Jahren immer nach dem gleichen Schema vorgegangen: Sie mieteten sich vor der Tat unter Verwendung von gefälschten ungarischen ID-Karten in die jeweiligen Hotels ein. Dann gaben sie bei der Rezeption an, dass sich der Zimmer-Safe nicht mehr öffnen lasse.

Als dann die Hotelangestellten unter Verwendung des „Mastercodes“ den Safe öffneten, wurden sie von den Tätern dabei beobachtet bzw. die Männer probierten solange unterschiedliche einfache Zahlenkombinationen aus, bis der „Mastercode“ erraten wurde. Kurz darauf überwanden die Täter die Magnetkartenschlösser und drangen in die Hotelzimmer ein. Dort verwendeten sie die „Mastercodes“ und stahlen die Wertgegenstände

Größerer Bargeldbetrag sichergestellt

Mittlerweile sitzen die drei Beschuldigten in der Innsbrucker Justizanstalt ein. Zu den Taten im Zillertal seien zwei der Verdächtigen geständig, so die Polizei. Bei einer Durchsuchung habe ein größerer Bargeldbetrag in verschiedenen Währungen sichergestellt werden können. Zwischenzeitlich durchgeführte Ermittlungen hätten noch weitere Einbrüche in Hotels in Tirol (Sölden und Längenfeld) sowie in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark ergeben.