Holzarbeiter musste lange auf Hilfe warten

Eine Stunde lang hat ein verletzter Holzarbeiter im Zillertal auf Hilfe warten müssen. Ein Bein des Mann war unter einem tonnenschweren Baumstamm eingeklemmt. Ein Jogger befreite den Mann mittels einer Hebelkonstruktion aus mehreren Stämmen.

Gegen 13.00 Uhr wollte der 22-jährige Arbeiter kurz eine Pause machen. Deshalb verließ er bei den Waldarbeiten im Bereich Hartberg im Zillertal die Führerkabine seines Krans und setzte sich auf einen Stapel Baumstämme. Dabei löste sich der oberste, etwa 1.000 Kilo schwere Baumstamm des Stapels, rollte herunter und klemmte die Beine des Arbeiters ein.

Thomas Biljali mit Baumstamm

ZOOM-Tirol

Der Retter Thomas Biljali

Mit Hebelkonstruktion Eingeklemmten befreit

Der Arbeiter war alleine im Wald, sein Handy hatte er nicht bei der Hand. Seine Hilferufe wurden erst nach einer Stunde von einem Läufer gehört, dem 37-jährigen Thomas Biljali aus Kaltenbach. Dieser konnte mit einer Hebelkonstruktion aus mehreren Stämmen den Arbeiter befreien und einen Notruf absetzen.

Mit einem offenen Unterschenkelbruch wurde der verletzte Mann schließlich mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen, er befindet sich bereits wieder auf der Normalstation.