Weiter Warten auf 365 Euro-Öffi-Jahresticket für Tirol

Die Verhandlungen zum versprochenen 365 Euro-Jahresticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol sind weiter im Laufen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) hofft, dass es das Ticket bis 2016 gibt.

In Wien und Vorarlberg ist das 365-Euro-Jahresticket bereits Realität. Die Bevölkerung kann dort um einen Euro pro Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Felipe bittet um Geduld

Vor eineinhalb Jahren wurde ein ähnliches Ticket auch für Tirol angekündigt. Jetzt sagt Verkehrslandesrätin Felipe: „Da muss ich die Tirolerinnen und Tiroler noch um etwas Geduld bitten.“ Die Verhandlungen seien aber am Laufen.

„Man muss das Angebot an Verkehrsmitteln bereit stellen“, erklärt sie. Es dauere, bis die erforderlichen Busse oder Züge gekauft seien. Um das Ticket zu finanzieren, brauche es außerdem noch intensive Gespräche mit dem Bund. Das Land geht davon aus, dass die Kosten für das Ticket im zweistelligen Millionenbereich liegen.

In Tirol sind Umstände anders als in Wien

„Ziel ist es für mich, dass wir im Frühjahr 2016 wissen, wie es funktioniert und es im besten Fall schon 2016 vertreiben können“.

Als Grund für den langen Zeitrahmen nennt Felipe die Unterschiede bei den Gegebenheiten in Wien und Vorarlberg. „In Wien gibt es nur ein Verkehrsunternehmen und eine Gemeinde. Vorarlberg ist so groß wie ein Bezirk in Tirol.“ In Tirol gebe es einfach mehr Gesprächspartner.

Links: