Föhnsturm hat Tirol fest im Griff

Mit Spitzen über 150 km/h hat der Föhnsturm am Dienstag über den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel geweht. ORF Tirol-Wetterexperten Erhard Berger hat es dort bei der Wetteraufzeichnung fast verblasen. Im Tal sorgte der Föhn für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Polizei.

Seit Montag hat der Föhn Tirol und vor allem Innsbruck und Umgebung wieder fest im Griff. Nach einer stürmischen Nacht gab es gleich in der Früh einen kuriosen Einsatz auf der Inntalautobahn: Bei Innsbruck-Ost wurde ein Trampolin auf die Fahrbahn geblasen, passiert ist dabei zum Glück nichts. Bei einer Tankstelle in Innsbruck musste eine Anzeigentafel abmontiert werden, nachdem die Verankerung gebrochen war.

Feuerwehreinsatz bei Tankstelle

zeitungsfoto.at

Die Anzeigentafel bei einer Innsbrucker Tankstelle musste abmontiert werden.

In Rinn sind Bäume auf eine Gemeindestraße gestürzt und mussten von der Feuerwehr weggeräumt werden. Auch zahlreiche Bauzäune, Werbeplakate und Markisen mussten bereits entfernt bzw. gesichert werden.

Wie heftig am Dienstag der Sturm geblasen hat, zeigt ORF Tirol-Wetterexperte Erhard Berger. Er war für die Aufzeichnung des Wetters für „Tirol heute“ am Patscherkofel. Wie die Bilder zeigen, war es gar nicht einfach überhaupt stehen zu bleiben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Laut Meteorologen wird der Föhnsturm im Oberland am Mittwoch nachlassen, im Rest Tirols voraussichtlich am Donnerstag - mehr dazu in wetter.ORF.at