Knapp fünf Prozent mehr Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Tirol im Oktober im Jahresvergleich um 4,8 Prozent gestiegen. Ende Oktober waren 28.115 Tirolerinnen und Tiroler ohne Arbeit - um 1.290 mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Menschen in Schulungen nahm zu, die Zahl der offenen Stellen sank.

Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im Oktober in allen Bundesländern. In ganz Österreich waren 310.306 Menschen ohne Arbeit. Den höchsten Zuwachs an Arbeitssuchenden verzeichnen wie bereits im Vormonat die Bundesländer Wien mit 15,2 Prozent und Oberösterreich mit 12,8 Prozent. In Vorarlberg mit 5,5 Prozent und dem Burgenland mit 3,5 Prozent ist der Anstieg am geringsten.

28.115 Menschen ohne Arbeit in Tirol

In Tirol stieg die Zahl der Arbeitslosen deutlich geringer als im Österreichschnitt. Um 4,8 Prozent mehr Tirolerinnen und Tiroler waren Ende Oktober ohne Arbeit. Insgesamt waren 28.115 ohne Arbeit.

Auch die Zahl der Menschen in Schulungen stieg an. Ende Oktober nahmen 2.952 Tirolerinnen und Tiroler an AMS-Schulungen teil. Die Zahl der offene Stellen sank in Tirol auf 2.632.

Link: