Einige Einbrüche und Diebstähle geklärt

Einbrecher halten derzeit die Polizei in mehreren Tiroler Gemeinden - etwa in Hall oder Roppen - in Atem. Im Raum Kitzbühel, in Steinach und in Innsbruck waren die Beamten bei der Aufklärung von einem Einbruch und zwei Diebstählen erfolgreich.

Nach umfangreichen Ermittlungen ist die Polizei in Kitzbühel jetzt einem 25-jährigen Deutschen auf die Schliche gekommen. Er hatte im Sommer in den Sportpark eingebrochen und etwas Bargeld erbeutet. Die Spuren am Tatort haben die Ermittler zu dem Deutschen geführt, der im Raum Kitzbühel wohnhaft ist. Er hat die Tat zugegeben.

Geklärt werden konnten am Freitag auch zwei Diebstähle. In einem Fall hatte der mutmaßliche Täter offenbar sein Opfer beobachtet. Die 71-jährige Frau hatte in Steinach am Brenner Geld bei einem Bankomat abgehoben. Der Täter konnte ihr unmittelbar danach einen dreistelligen Eurobetrag entwenden. Der Polizei gelang es wenig später, einen 51-jährigen Einheimischen als Verdächtigen auszuforschen.

In Innsbruck wurde ein 24-jähriger Marokkaner dabei erwischt, wie er Kleider aus einem Geschäft mitgehen lassen wollte. Ein Angestellter bemerkte das, als der junge Mann das Geschäft verlassen wollte.

Ungeklärte Einbrüche in Hall und Roppen

Auf hochwertige Fahrräder hatten es dagegen Einbrecher in Hall abgesehen. Die Unbekannten brachen in der Nacht auf gestern vier Kellerabteile auf. Dabei konnten sie Fahrräder im Wert von einigen tausend Euro erbeuten.

Mit etwas Bargeld als Beute mussten sich Einbrecher bei zwei Vereinshäusern in Roppen begnügen, sie haben dafür einiges an Sachschaden verursacht. Weil sie die Eingangstüren zu den Vereinslokalen mit Gewalt aufgebrochen haben. Die Ermittlungen in diesen Fällen laufen noch.