Betrüger hacken Feuerwehrcomputer

Der Computer der Feuerwehr Lavant ist gehackt worden. An 600 E-Mail-Adressen der Feuerwehr wurden anschließend Mails mit der Aufforderung verschickt, Geld zu überweisen. Der Schriftführer der Feuerwehr sitze in St. Petersburg fest, hieß es darin.

„Ich sitze in Sankt Peterburg fest, habe Reisepass und Kreditkarte verloren, bitte 1.300 Euro schicken - mit kameradschaftlichen Grüßen, der Schriftführer“. So lautete der Text, der an 600 E-Mail-Adressen der Feuerwehr Lavant am Donnerstag um 10.00 Uhr verschickt wurde.

Computer nur mehr arabisch zu bedienen

Der Kommandant der Feuerwehr Friedrich Brunner ist sich sicher, dass es sich hier um eine Falle handelt, dass der Computer gehackt worden ist. Der Computer sei nur mehr mit arabischen Schriftzeichen zu bedienen. Deshalb könne Brunner selbst den Computer nicht mehr starten. Die Polizei Lienz ermittelt.

Link: