Tempo 100 gilt ab 20. November

Voraussichtlich gilt ab 20. November auf der Inntalautobahn (A12) von Kufstein bis Zirl bzw. von Imst bis Zams sowie auf der Brennerautobahn (A13) von Innsbruck bis Schönberg permanent Tempo 100. Das Land hofft durch diese Maßnahme das sektorale Fahrverbot für Lkws durchsetzen zu können.

Noch ist die Verordnung in Begutachtung. Sollten aber keine größeren Einwände kommen, wird Tempo 100 ab dem 20. November auf längeren Abschnitten der Inntalautobahn Realität. Langsamer zu fahren freue nicht jeden - auch wenn das Verständnis für den „Luft-Hunderter“ immer größer werde, sagte die grüne Naturschutzlandesrätin Ingrid Felipe.

„Man bekommt weniger Verkehr und Lärm auf der Straße, weniger Lkws und dafür bessere Luft. Auch das ist ja immer wieder Thema. Wir stellen ganz grundsätzliche Weichen. Weil Waren, die nicht unbedingt mit dem Lkw durch Europa kutschiert werden müssen - wie Müll, wie Schrott -, mit der Bahn fahren müssen oder anders verarbeitet werden“, so Felipe.

Ohne „Luft-Hunderter“ kein sektorales Fahrverbot

Die schwarz-grüne Landesregierung erhofft sich von der Verordnung zum „Luft-Hunderter“ im Gegenzug von der Europäischen Union ein Ja zum sektoralen Fahrverbot. 2011 hat der Europäische Gerichtshof das sektorale Fahrverbot für Schwerfahrzeuge, die unverderbliche Güter geladen haben, gekippt. Diesmal sollte es klappen, zeigte sich Felipe zuversichtlich: „Die Aussage der EU war: Ja zum sektoralen Fahrverbot, wenn Tirol die gelinderen Mittel leistet. Eines der gelinderen Mittel ist der permanente Hunderter.“

Links: