Schlaganfall-APP soll Hilfe im Notfall bieten

In Tirol ist am Dienstag eine Schlaganfall-APP mit einem Schnelltest zur schnellen Abklärung der Situation und einem vorprogrammierten Notruf vorgestellt worden. Darin enthalten sind auch ein Test für das persönliche Schlaganfall-Risiko und Informationen zur Vorbeugung.

In Tirol erleiden etwa 2.000 Menschen im Jahr einen Schlaganfall. Symptome dafür können eine plötzliche Lähmung oder Gefühlsstörung einer Körperseite sein, hängende Mundwinkel, eine plötzliche Sprach- oder Sehstörung, Schwindel oder Kopfschmerzen. Viele Betroffene scheuen davor zurück, im Ernstfall die Rettung zu alarmieren auch aus Unsicherheit darüber, was die Symptome zu bedeuten haben. Aber der Schlafanfall als eine der häufigsten Ursachen für schwere Behinderung und Tod ist ein medizinischer Notfall, bei dem jede Minute zählt.

Die neue kostenlose Schlaganfall-APP ermöglicht Betroffenen bei Unsicherheit einen Schnelltest. Außerdem wird das Wählen der Notfallnummer 144 unterstützt.

Erhöhtes Risiko

Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) erklärt: „Zu viele scheuen noch davor zurück, die Rettung bei Vorliegen von Schlaganfallsymptomen zu verständigen – im falschen Glauben, dass diese Veränderungen wieder verschwinden". Er appelliert an die Tiroler, diese App auf ihr Handy zu laden, um im Notfall die richtigen Informationen zu haben. Der Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK), Werner Salzburger, führt weiter aus: „Menschen, deren Beschwerden sich nach einem leichten Schlaganfall von selbst zurückbilden, tragen ein nachweislich erhöhtes Risiko, innerhalb weniger Tage einen Schlaganfall mit bleibenden Schäden zu erleiden."

Umfassende Betreuumg

Die Schlaganfall-APP ist für Landesrat Tilg ein weiterer Baustein im „Patientenpfad Schlaganfall Tirol“. In diesem Projekt werden seit 2009 alle Schlaganfallpatienten in Tirol behandelt. Laut Aussendung des Landes handelt es sich dabei um das erste umfassende Betreuungsprogramm für Schlaganfallpatienten weltweit. Es reicht von Aufklärung, über Akutbehandlung bis hin zur Nachbetreuung und Rehabilitation.

Schlaganfall-APP

Land Tirol/Sick

TGKK-Obmann Salzburger und LR Tilg präsentieren die Schlaganfall-APP

Ab sofort zum Downloaden

Die kostenlose APP kann ab sofort für Smartphones mit iOS und Android-Betriebssystemen heruntergeladen werden. An einer Downloadmöglichkeit für iPhones wird noch gearbeitet. Diese APP wird vom Tiroler Gesundheitsfonds und der TGKK mit Unterstützung der Assmann-Stiftung für Prävention sowie dem Roten Kreuz Tirol angeboten.

Link: