International School öffnet in Kufstein

In Kufstein sind Dienstagvormittag die konkreten Pläne für die International School präsentiert worden. Im nächsten Herbst soll die erste Klasse (zehnte Schulstufe) beginnen, unterrichtet wird dabei ausschließlich in Englisch. Das monatliche Schulgeld beträgt knapp 600 Euro.

Räumlich angegliedert ist die Oberstufenschule an die Kufsteiner Fachhochschule. Anmeldungen für die International School sind ab Anfang November möglich. Ein Teil der Klassenräume ist bereits bezugfertig.

Von der ersten Unterrichtsstunde an werden die Lehrer mit ihren Schülern ausschließlich Englisch sprechen. Das Ziel sei es, den Schülern eine Oberstufe mit internationaler Ausrichtung anzubieten, so Direktor Herbert Madl. Man wolle eine Schule ohne soziale Schranken sein.

600 Euro Schulgeld pro Monat

Jeder soll hier zur Schule gehen können, wobei das Schulgeld in Höhe von knapp 600 Euro monatlich wohl nicht für alle Eltern erschwinglich ist. Neben der österreichischen Zentralmatura erwerben die Schulabgänger dann auch einen internationalen Abschluss, der weltweit gültig ist.

Im Vollausbau Platz für 200 Schüler

Wie Geschäftsführer Walter Weiskopf erklärte, wolle man die Schule voll ausbauen, sodass bis zum Jahr 2020 etwa 180 bis 200 Schüler hier lernen. Für so viele Schüler habe man Platz. Auch ein Internat sei ein Thema, sodass auch Schülern, die weiter weg wohnen würden, der Schulbesuch möglich sei.

Langfristig sollen rund 200 Schüler in der International School unterrichtet werden. Die Schule ist eine katholische Privatschule in Kooperation mit der Erzdiözese Salzburg.

Link: