Weniger Drogentote in Tirol

Laut dem jüngsten Drogenbericht des Gesundheitsministeriums ist im vergangenen Jahr österreichweit die Zahl der Drogentoten neuerlich stark gesunken. Auch in Tirol starben weniger Menschen an den Folgen des Drogenkonsums.

Waren es vor drei Jahren noch über 200 Tote österreichweit, so sank die Zahl im vergangenen Jahr auf 138 Opfer. Zwei von drei Opiatabhängigen würden sich laut dem Bericht in medizinischer Behandlung befinden. Das seien mehr als früher und mit ein Grund dafür, dass es weniger Tote gäbe, heißt es im Bericht des Gesundheitsministeriums.

Tirol im Bundesländerdurchschnitt

Drei Viertel der Drogenkonsumenten sind Männer, fast die Hälfte entfällt auf Wien. Auch in Tirol ist die Zahl der Drogentoten rückläufig. 2010 waren es rund 30, im vergangenen Jahr etwa 20. Rund 2.100 Personen haben in Tirol einen problematischen Drogenkonsum. Damit liegt Tirol im Durchschnitt der Bundesländer. Etwa die Hälft der Menschen, die hierzulande harte Drogen konsumieren ist in einem Substitutionsprogramm. Da gebe es laut Christof Gstrein dem Drogenkoordinator des Landes durchaus noch Verbesserungspotenzial.