Fenninger und Shiffrin siegen in Sölden

Anna Fenninger hat ex aequo mit der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin am Samstag den ersten Riesentorlauf der neuen Weltcup-Saison in Sölden gewonnen. Die Tirolerin Eva-Maria Brehm (Bild) wurde Dritte, die Niederösterreicherin Kathrin Zettel kam auf Platz vier.

Die Salzburgerin Anna Fenninger und die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin haben am Samstag ex aequo den Riesentorlauf beim alpinen Ski-Weltcup-Auftakt auf dem Gletscher in Sölden gewonnen. Mit einer Gesamtzeit von 2:39,85 Minuten lagen beide am Ende 0,27 Sekunden vor der Tirolerin Eva-Maria Brem. Die Niederösterreicherin Kathrin Zettel (+0,29) schrammte um zwei Hundertstelsekunden am Podest vorbei.

Mikaela Shifrin und die Österreicherinnen Anna Fenninger und Eva-Maria Brem

APA/Robert Jäger

Mikaela Shiffrin und die Österreicherinnen Anna Fenninger und Eva-Maria Brem

Für Fenninger, die Titelverteidigerin in der Gesamt- und Riesentorlauf-Wertung ist, war es der fünfte Sieg en suite in ihrer Paradedisziplin. Die 25-Jährige hält nun bei insgesamt neun Weltcup-Siegen, von denen sie acht im Riesentorlauf geschafft hat. Für die erst 19-jährige Slalom-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Shiffrin war es der zehnte Weltcup-Triumph, allerdings der erste in dieser Disziplin.

Bester Saisonstart für Eva-Maria Brehm

Die Münsterin Eva-Maria Brehm war im ersten Rennen der Saison noch nie unter den besten Zehn. Mit einem hervorragenden zweiten Lauf gelang der 26-Jährigen noch der Sprung auf das Siegerpodest. Damit ist Brehm wohl endgültig in der Weltspitze angekommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: