Letzte Vorbereitungen in Sölden vor Weltcup

In Sölden laufen die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung zum alpinen Ski-Weltcup 2014/2015 auf Hochdruck. Freitagmittag waren die Aufbauarbeiten entlang der Piste noch nicht abgeschlossen. Daher wurde das geplante Befahren der Rennpiste abgesagt.

Sölden und Umgebung präsentieren sich seit Donnerstag tief winterlich. Im Ort liegen 30 Zentimeter Neuschnee, am Gletscher liegt 1,5 Meter frischer Schnee. Die Pistenkommandos arbeiteten die Nacht über durch, um den Schnee aus der bereits fertig präparierten Strecke zu räumen.

Vorbereitungen in Sölden

APA/Hans Klaus Techt

Letzte Arbeiten an Sicherungssmaßnahmen

Wie Ernst Lorenzi vom Organisationskomitee gegenüber ORF Radio Tirol erklärte, sei die Piste mehr oder weniger rennfertig. Die letzten Meter müssten noch vereist werden, dann müssten die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Die Absperr- und Schutzmaßnahmen entlang der Strecke waren teilweise völlig eingeschneit und mussten von den freiwilligen Helfern wieder aufgebaut werden.

Aufbauarbeiten im Zielgelände in Sölden

APA/Hans Klaus Techt

Viele Journalisten berichten aus dem Ötztal

Über 400 Journalisten werden von den ersten Rennen der neuen Skisaison berichten. An die 20 Radio- und Fernsehstationen übertragen live aus dem Ötztal.

Bei den Damenrennen rechnen die Veranstalter mit 14.000 Besuchern, bei den Herren erwartet man bis zu 17.000 Besucher. 28 Fanclubs aus ganz Europa seien mittlerweile eingelangt. Heuer seien vor allem Norwegen, Schweden und Frankreich vertreten, so Lorenzi.

Letzte Vorbereitung in Sölden

APA/Robert Jäger

Fans können sich auf schönes Wetter freuen

Für die zahlreichen Fans wird ein Shuttle-Dienst eingerichtet, Busse bringen sie von Sölden ins Zielstadion am Rettenbachferner. Dort erwartet sie dann an beiden Renntagen ein ähnlich schönes Wetter wie am Freitag. Der Riesentorlauf der Damen startet am Samstag, am Sonntag folgen die Herren.