Die Skisaison startet in Tirol

Schneehungrige Wintersportler kommen heuer früh auf ihre Rechnung. In Kitzbühel kann man am Wochenende im ersten Skigebiet, das keinen Gletscher hat, skifahren. In Seefeld ist es bereits möglich langzulaufen. Zudem findet am Wochenende der WC-Auftakt in Sölden statt.

Dank des massiven Schneefalls konnte in Seefeld bereits die erste Naturschneeloipe präpariert werden. Die 2,5 Kilometer lange Loipe für Skater und klassische Langläufer führt vom Seekircherl über die Möserer Wiesen. Das Benützen ist derzeit gratis, Langlaufkarte braucht man noch keine.

Zwei Pisten für Eilige

Auch die Skifahrer können ihre Ausrüstung aus dem Keller holen. Neben den Gletscherskigebieten, sperren die Kitzbühler Bergbahnen am Samstag den Restkogel am Pass Thurn als erstes Nicht-Gletscher-Skigebiet auf. Dort stehen eine 700 Meter lange rote und eine 850 Meter lange blaue Piste übers Wochenende zur Verfügung. Die Unterlage setzt sich aus einem Gemisch von Kunst- und natürlichem Schnee zusammen. Am Restkogel kann man aber nur am Wochenende fahren. Unter der Woche sind die Pisten für die Trainings verschiedener Nationalmannschaften reserviert. Ab 1. November werden die Pisten für alle freigegeben.

Weltcup-Auftakt in Sölden ist gesichert

Donnerstagmittag hat das Organisationskomitee des alpinen Ski-Weltcups in Sölden mit einer 120 Personen starken Truppe begonnen, den Neuschnee aus der bereits vereisten Rennpiste auf dem Rettenbachferner zu räumen. „Die Lawinensicherheit ist gegeben. Wir fangen mit den Arbeiten an“, so Pistenchef Isidor Grüner.

Es sei doch einiges mehr an Neuschnee geworden, als man geglaubt habe, insgesamt 70 Zentimeter der weißen Pracht fielen seit Dienstag vom Himmel. „Es gibt auch relativ starke Windverfrachtungen“, erklärte Grüner. „Die Prognosen sind aber relativ gut, es soll ab jetzt besser werden, auch der Wind wird weniger. In der Nacht soll es aufklaren, der Freitag soll relativ schön werden.“

Weil die Räum- und Aufbauarbeiten viel Zeit in Anspruch nehmen, ist das für Freitagvormittag angesetzte Hangfahren abgesagt worden. Am Wochenende gehen zwei Riesentorläufe in Szene, jener der Damen am Samstag, die Herren folgen am Sonntag. Es wird eine perfekte Winter-Kulisse mit blauem Himmel und Sonne erwartet.

Links: