Drogenhund Batman überführte Dealer-Trio

Die Carabinieri Bozen haben Dienstagabend drei mutmaßliche Drogendealer verhaftet und bei der Aktion 1,5 Kilogramm reines Heroin gefunden. Maßgeblich beteiligt an der Überführung der Täter war Drogenhund Batman.

Auf einem dunklen Parkplatz kontrollierten die Carabinieri von Bozen einen Lieferwagen. Sie schöpften sofort Verdacht, denn zwei der drei Insassen waren bereits amtsbekannt.

Drogen waren gut versteckt

Die Männer albanischen Ursprungs hatten keine Dokumente und keine Handys bei sich, dafür aber rund 1.000 Euro Bargeld, dessen Herkunft sie nicht erklären konnten. Sie wirkten nervös und wurden noch nervöser, als der Polizeihund Batman zum Einsatz kam, so Hundeführer Andrea Tessaro: „Der Laderaum des Wagens war leer, doch der Hund hat sofort angeschlagen. Das war für uns ein eindeutiges Zeichen, dass sich irgendwo Drogen befinden mussten. Als er dann am Tankdeckel zu kratzen begann, wussten wir, wo wir zu suchen hatten. Ohne Batman hätten wir da keine Chance gehabt“.

Drogehund

ORF

Das Rauschgift im Wert von rund 100.000 Euro wurde beschlagnahmt, die drei Männer verhaftet und wegen Verdachts auf Drogenhandel angezeigt.