Italien stellt 570 Mio. Euro für BBT bereit

Die italienische Regierung hat im nächsten Jahr 570 Mio. Euro für den Brenner-Basistunnel (BBT) budgetiert. Dieser zähle zu den prioritären Infrastrukturprojekten Italiens, kündigte Verkehrsminister Maurizio Lupi im Interview mit der Mailänder Wirtschaftszeitung „Sole 24 Ore“ am Mittwoch an.

Man wolle die Ressourcen auf eine beschränkte Gruppe strategischer Infrastrukturen konzentrieren. Besondere Aufmerksamkeit werde Bahnprojekten gewidmet, so Lupi. Neben dem Brenner-Basistunnel hält die italienische Regierung die Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen Brescia und Verona und zwischen Verona und Padua für prioritär, für die drei Milliarden Euro ausgegeben werden sollen.

Italien bekennt sich zu Brenner-Basistunnel

Für Aufsehen hatte im August ein Bericht der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ gesorgt, wonach der BBT nicht in eine Prioritätenliste für Bahn- und Autobahnprojekte eingetragen worden sei, welche die Regierung mit Finanzierungen wieder in Bewegung bringen will. Der Bericht wurde jedoch von der Regierung Renzi dementiert - mehr dazu in BBT-Geld aus Italien ist gesichert.

Link: