Energiepreis für Siedlung mit Erdwärme in Erl

Die erste Tiroler Erdwärmesiedlung in Erl ist Montagabend im Congress Innsbruck mit dem Tiroler Energiepreis für Gemeinden ausgezeichnet worden. Erl ist eine von zahlreichen Tiroler Gemeinden, die sich für das Ziel engagieren, dass Tirol seinen Energiebedarf ab 2050 selbst decken kann.

Schon bei der Planung für die neue Siedlung „Mitterwand“ in Erl hat die Gemeinde auf einen möglichst geringen CO2-Ausstoß gesetzt. Für alle elf Bauparzellen wurde eine Grundwasserwärmeheizung entwickelt. Mit Hilfe von zwei Grundwasserpumpen werden die Häuser nun mit Erdwärme beheizt. Das verursacht keine Emissionen. Für ein Einfamilienhaus ergeben sich vergleichsweise günstige Heizkosten von rund 400 Euro im Jahr.

Preise für Carsharing und Energiespar-Berater

Mit Anerkennungspreisen ausgezeichnet wurde der behindertengerechte Umbau der Volksschule Navis mit Hackschnitzelheizung, die auch umliegende Kommunal-Gebäude versorgt. Außerdem wurden die Ausbildung von Energiespar-Beratern in Wörgl oder das Carsharing in Zirl ausgezeichnet.

Link: