Pläne für Seilbahn statt Bus am Arlberg

In Vorarlberg verfolgt man ehrgeizige Pläne: Die Skigebiete Zürs und St. Anton am Arlberg sollen über Alpe Rauz mit einer Seilbahn verbunden werden. Bisher werden die Gäste mit Bussen hin und her gefahren. Das sei nicht mehr zeitgemäß, sagen die Befürworter.

Seit 2013 sind die beiden Skigebiete Lech/Zürs und Warth-Schröcken durch die Verbindungsbahn „Auenfeldjet“ vereint. Dadurch ist mit 94 Liften und 340 Kilometer Skiabfahrten der größte Skiraum Vorarlbergs entstanden.

Bahn zwischen Alpe Rauz und Zürs?

St. Anton am Arlberg befindet sich mit diesen beiden Skigebieten im Tarifverbund. Seit Jahrzehnten werde schon über Pläne diskutiert, wie die Gebiete auch skitechnisch miteinander verknüpft werden können. Denn derzeit werden die Wintergäste von Tirol mit Bussen nach Vorarlberg gebracht. Das sei nicht mehr zeitgemäß, sagt der Vorstand der Arlberger Bergbahnen AG, Walther Thöny.

Diskutiert wird laut Thöny über eine Verbindungsbahn zwischen Alpe Rauz und Zürs. Der Lift würde sich zur Gänze auf Vorarlberger Gebiet befinden. Näheres könne man dazu noch nicht sagen. Das Projekt sei erst in Planung, so Thöny. Der St. Antoner Bürgermeister Helmut Mall würde jedenfalls eine Anbindung begrüßen. Hunderte Skigäste würden täglich mit Bussen hin- und her transportiert. Das sei nicht der Weisheit letzter Schluss.

Weiter gediehen sind die Pläne bei einer möglichen Skigebietserweiterung zwischen dem Rendl in St. Anton und Kappl im Paznaun. Die Projektbetreiber warten derzeit mit Spannung auf den UVP-Bescheid des Landes.

Links: