Große Preisunterschiede beim Pickerl

Die Arbeiterkammer (AK) Tirol hat große Preisunterschiede bei den Werkstätten für das Kfz-Pickerl (Paragraf-57a-Begutachtung) festgestellt. Dieser betrage bis zu 190 Prozent. Der billigste Anbieter verlange in Tirol 29 Euro, der teuerste 84,24 Euro ohne gleichzeitiges Service.

Bei Benzinmotoren kostet laut AK das Pickerl inklusive Plakette und ohne Service in Tirol durchschnittlich 48,83 Euro. Der günstigste Preis dafür wurde mit 29 Euro im Bezirk Landeck ausgemacht, der teuerste mit 84,24 Euro im Bezirk Kufstein.

Pickerl bei Diesel meist etwas teurer

Bei Dieselmotoren kostet es im Durchschnitt 51,50 Euro. Die günstigste Werkstätte verlangt dafür 35 Euro und ist im Bezirk Imst, die teuerste - im Bezirk Kufstein, verlangt 84,24 Euro. Der ÖAMTC verrechnet seinen Mitgliedern für die Pickerlüberprüfung 35,45 Euro, der ARBÖ 39,85 Euro.

129 Werkstätten haben an Befragung teilgenommen

Um Kosten zu sparen, rät die AK in der Werkstätte nachzufragen, ob die Werkstätte die Pickerlüberprüfung gratis macht, wenn gleichzeitig ein Service durchgeführt wird. Ratsam ist es auch, vor der Auftragsvergabe zu klären, ob ein „großes“ oder „kleines“ Service notwendig ist. Die AK hat im September in allen Bezirken eine Befragung zur Kfz-Pickerlüberprüfung durchgeführt. 129 Werkstätten nahmen an der Umfrage teil.

Link: