Tiwag eröffnete Kraftwerks-Leitstelle

Am Freitag hat die neue Kraftwerksleitstelle der Tiwag in Silz ihren Vollbetrieb aufgenommen. Von der Leitstelle aus werden alle wesentlichen Tiwag-Kraftwerke ferngesteuert und überwacht. Zwei Jahre wurde gebaut und zwölf Millionen Euro wurden investiert.

Der Neubau der Leitstelle wurde notwendig, nachdem sich die technischen Anforderungen im Bereich Stromerzeugung und im Stromhandel stark erhöht haben. Die Leitstelle soll vor allem zur Sicherung der Stromversorgung in Tirol beitragen.

Männer vor Betongebäude

Martin Vandory

Vor dem Neubau stehen Erich Entstrasser (Vorstand Tiwag), LH Günther Platter, BM Silz Hermann Föger, BM Stams Franz Gallop und Vorstandsdirektor Bruno Wallnöfer

Großteils von Tiroler Firmen gebaut

Der Auftrag zur Gestaltung des Gesamtprojekts wurde Anfang 2011 im Rahmen eines EU-weiten Architektenwettbewerbs ausgeschrieben. Gewonnen wurde der Wettbewerb von einem Bregenzer Architekturbüro, das sich gegen 70 Konkurrenten durchsetzen konnte. Ausgeführt wurde das Projekt zu 90 Prozent von Tiroler Firmen. 2012 wurde mit dem Bau begonnen, im heurigen Frühjahr startete der Probebetrieb, ab jetzt fährt man im Vollbetrieb. Neben der Kraftwerksleitzentrale wurden in Silz auch noch ein Bürogebäude und ein Rechenzentrum errichtet.