Zirbenholz beruhigt das Herz

Eine aktuelle Studie bestätigt einen Zusammenhang zwischen Zirbenholz und Herztätigkeit. In einem Zirbenzimmer kann sich das Herz offenbar besser erholen. Es spart sich durchschnittlich 3.500 Schläge oder eine Stunde Herzarbeit pro Tag.

Laut einer Studie der Forschungsgesellschaft Johanneum Research bewirkt Zirbenöl eine niedrigere Herzrate, beruhigt den Körper und lässt besser schlafen. Verantwortlich für die wohltuenden Eigenschaften der Zirbe ist das ätherische Öl Pinosylvin, das in Holz und Harz vorkommt. Sägewerksbesitzer Sepp Reinstadler aus Jerzens im Pitztal produziert mittels Dampf Öl aus Häckselgut, Nadeln, Zapfen und dem Baummark.

Scheibe von Zirbenstamm abgeschnitten

ORF

Reinstadler schneidet von einer 800 Jahr alten Zirbe eine Scheibe ab

Zirbenschlafzimmer

Tischlermeister Gerhard Huter aus Jerzens hat sich auf Einrichtungen aus Zirbenholz spezialisiert. Besonders gefragt ist sein Zirbenschlafzimmer. Das Holz wirke beruhigend, antibakteriell und eliminiere Strahlung, sagt Huter. Was die Vorfahren gewusst hätten, müsse heute bewiesen werden - und das sei jetzt passiert. Handys oder Funkwecker sind in einem solchen Zimmer tabu. Um die wohltuende Wirkung der Zirbe auf das Herz zu spüren, reichen aber auch schon ein Zirbenkissen oder ein paar Tropfen Öl auf dem Nachtkästchen.

Bett mit Lattenrost

ORF

Bett aus Zirbenholz

Link: