Herbstmesse: „Flanieren statt surfen“

In Innsbruck ist am Mittwoch die 82. Herbstmesse eröffnet worden. Fast 500 Aussteller präsentieren ihre Produkte. Die Herbstmsse ist eine Leistungsschau, die sich in den letzten Jahren laut Veranstalter auch immer mehr zum gesellschaftlichen Ereignis entwickelt hat.

Messeeröffnung

ORF

Messe-Präsident Jürgen Bodenseer wünscht sich sparsamere Politiker.

Die Messe liege nach wie vor im Trend, freute sich Messepräsident Jürgen Bodenseer in seiner Eröffnungsrede über das ungebrochene Interesse am „größten Schaufenster“ Tirols. Die Leute würden es trotz der großen Konkurrenz Cyberspace oder gerade deshalb, wieder verstärkt schätzen, sich Produkte live anzusehen, anzugreifen und sich fachkundig beraten zu lassen - ganz nach dem Motto „Flanieren statt Surfen“. Gleichzeitig sei die Herbstmesse - nicht zuletzt auch Dank des ORF Tirol Oktoberfestes - eines der größten gesellschaftlichen Ereignisse im Jahr geworden, so Bodenseer.

Appell an Politik: „Sparen und entrümpeln“

Die Messeeröffnung nützte Bodenseer auch für einen Appell an die Politik. Diese sei gefordert, wieder mutiger zu sein und Entscheidungen zu treffen - in Sachen Brückenschlag genauso wie bei bei der Entbürokratisierung und vor allem bei der angekündigten Steuerreform. Die Politik müsse auch endlich sparen lernen, so Bodenseer. Es könne nicht sein, dass die Staatseinnahmen jährlich um fünf Prozent steigen, die Bevölkerung und Unternehmen aber jährlich mehr zur Kassa gebeten werden.

Investitionsfreude der Unternehmen ankurbeln

In einem schwierigen internationalen Umfeld habe sich Tirols Wirtschaft in den letzten Jahren zwar relativ gut gehalten, betonte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Fischauf (ÖVP), jetzt hätten sich die heimischen Unternehmer aber wieder einen richtigen Aufschwung verdient. Dazu müsse allerdings die Investitionsfreude in der Wirtschaft angekurbelt werden. Sie forderte einen Investitionsfreibetrag im Zuge der geplanten Steuerreform.

Flüchtlinge: Gemeinden müssen einbezogen werden

Der erste Messetag ist traditionell auch Bürgermeistertag. Stellvertretend für die vielen Dorfchefs ging Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) in ihrer Ansprache auf die aktuelle Flüchtlingsproblematik ein. Es sei zwar schön, wenn es Länderquoten gebe, letztendlich brauche es aber den Dialog mit den Gemeinden. Denn diese seien es letztlich, die die Unterbringung umsetzen müssen. Die Bereitschaft sei da, allerdings bräuchten die Gemeinden eine gewisse Vorlaufzeit, anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Oppitz-Plörer bot in diesem Zusammenhang erneut 100 Plätze für Flüchtlinge im Heim am Hofgarten an.

Messeeröffnung

ORF

Beim traditionellen Bieranstich im ORF Tirol Oktoberfestzelt: Gemeindeverbands-Präsident Ernst Schöpf und Messedirektor Christian Mayerhofer

Mit sicherer Hand beim Bieranstich

Den Schlusspunkt der Eröffnungsfeier im ORF Tirol Oktoberfestzelt setzte der Gemeindeverbandspräsident und Bürgermeister von Sölden, Ernst Schöpf. Zwei Schläge reichten, um das Oktoberfest-Bier anzuzapfen. Nach der anschließenden Verkostung, machten sich die rund 300 geladenen Gäste zum ebenfalls traditionellen Messerundgang auf.

Katharina Kramer im HD-Zelt

ORF

ORF-Moderatorin Katharina Kramer gibt Auskunft über die HD-Offensive des ORF in den Bundesländern.

Alle HD-Infos auf der Messe

Ab 25. Oktober können Sie unter anderem „Tirol Heute“ und „Südtirol Heute“ auch in HD also in hochauflösender Qualität empfangen. Dazu gibt es immer wieder Fragen von Seherinnen und Sehern. Deshalb informiert der ORF Tirol unter anderem täglich und umfassend auf der Innsbrucker Herbstmesse von 1. bis 5. Oktober. Der HD-Stand ist direkt vor dem ORF Oktoberfestzelt zu finden.

Stefan Lindner; tirol.ORF.at

Link: