Tödlicher Alpinunfall im Ötztal

Bei einem Alpinunfall ist Sonntagmittag im Ötztal ein 58-jähriger Bergsteiger aus Mils (Bezirk Innsbruck-Land) ums Leben gekommen. Der Mann war beim Abstieg vom Acherkogel aus bisher noch ungeklärter Ursache über 150 Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 12.45 Uhr war der Bergsteiger, der alleine unterwegs war, beim Abstieg vom Acherkogel. Teilweise lag auf der Kletterroute im Ötztal bereits Schnee und erschwerte dadurch die Tour, die einen Schwierigkeitsgrad bis zwei aufweist. In einer Höhe von etwa 2.900 Metern stürzte der Mann über 150 Meter über felsiges Gelände in die Tiefe.

Absturzstelle Acherkogel

Zeitungsfoto.at

Die Absturzstelle

Andere Bergsteiger beobachteten den Sturz und verständigten Hilfe. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Acherkogel

Zeitungsfoto.at

Der Polizeihubschrauber barg den Mann

Mit dem Polizeihubschrauber wurde der 58-Jährige dann geborgen und ins Tal geflogen.