Sautens will Flüchtlinge aufnehmen

In Sautens (Bezirk Imst) werden Mitte Oktober 20 Flüchtlinge im Sautnerhof einziehen. Der Wirt hatte das Quartier Mitte August angeboten. Die Anfängliche Skepsis im Ort ist überwunden. Man steht dem Projekt jetzt offen gegenüber.

Die kleine Gemeinde Sautens mit rund 1.500 Einwohnern, zeigt vor, wie man Solidarität leben kann. Das Gasthaus Sautnerhof wird demnächst drei bis vier Flüchtlingsfamilien beherbergen. Als das Projekt im August zur Sprache kam, war auch Bürgermeister Manfred Köll skeptisch. Nach intensiverer Auseinandersetzung mit dieser Problematik und auch auf Grund der laufenden Medienberichte sei er aber rasch zum Entschluss gekommen, dass man mithelfen müsse.

Lob für Zusammenarbeit mit Land

Wichtig war für den Bürgermeister, dass die Zahl der Flüchtlinge auf 20 beschränkt ist. Dies sei ihm von Seiten der Flüchtlingskoordinationsstelle auch schriftlich bestätigt worden, lobt Köll die gute Zusammenarbeit mit dem Land Tirol. Dadurch entstehe auch das notwendige Vertrauen seitens der Bevölkerung. Dort gebe es natürlich auch eine gewisse Skepsis, weiß der Bürgermeister. Gleichzeitig spüre er aber auch große Hilfsbereitschaft.

Links: