Neue Rektorin für UMIT bestellt

Die Physikerin Sabine Schindler ist zur neuen Rektorin der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall bestellt worden. Die Deutsche war zuvor Professorin am Institut für Astro- und Teilchenphysik an der Uni Innsbruck.

Sabine Schindler, Rektorin UMIT

Land Tirol/Schwarz

Sabine Schindler

Schindler wurde in Erlangen in Deutschland geboren. Die 53-Jährige hat in Nürnberg und München studiert. Seit 2002 ist sie Professorin am Institut für Astro- und Teilchenphysik an der Universität Innsbruck. Von 2004 bis 2012 hat sie dieses Institut auch geleitet. Seit 2012 ist sie Vizerektorin für Forschung der Universität Innsbruck.

„Die Top-Wissenschaftlerin ist die Idealbesetzung für das Rektorat der UMIT, da sie auch in den Führungsgremien der Leopold-Franzens-Universität vertreten ist. Damit haben wir den ersten Schritt in Richtung ‚Campus Tirol‘ gesetzt“, erklärte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischaufm (ÖVP).

Bessere Zusammenarbeit zwischen UMIT und Uni

Die UMIT und die Universität Innsbruck sollen im Rahmen von „Campus Tirol“ näher zusammenrücken, das gab das Land Tirol am Montag in einer Aussendung bekannt. So sollen die Gesellschafterstrukturen der UMIT adaptiert werden, um die Universität Innsbruck an der UMIT in einer Höhe von zehn Prozent zu beteiligen. Es soll auch eine Personalunion in der Führungsstruktur zwischen Uni und UMIT ermöglicht werden.

"Eine enge Abstimmung zwischen den Universitäten führt zu einer Qualitätssteigerung im Angebot und damit zu einer erhöhten internationalen Wahrnehmung“, sagte Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP).

Bisher gute Erfahrungen bei Zusammenarbeit

Die designierte Rektorin hebt die guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten hervor. Sie sieht eine Chance, künftig im Bereich der Gesundheits- und Pflegewissenschaften gemeinsame Wege zu gehen. „Ein Fokus könnte dabei speziell auf Angeboten liegen, die Antworten auf die drängenden Fragen einer alternden Gesellschaft bieten. Hierzu gibt es in beiden Institutionen erfolgversprechende Ansatzpunkte und ein gemeinsamer Auftritt verbessert darüber hinaus die Sichtbarkeit deutlich. Außerdem tragen entsprechende Kooperationsprojekte dazu bei, die vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen und Spielräume für neue Angebote zu schaffen“, meint Schindler.

Them hatte ihr Amt zurückgelegt

Der Rektorats-Posten für die UMIT wurde ausgeschrieben, weil die bisherige Rektorin, Christa Them, ihr Amt mit Ende des laufenden akademischen Jahres zurückgelegt hat. Them wolle sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung des Departements für Pflegewissenschaft und Gerontologie konzentrieren, hieß es - mehr dazu in Rektorin der UMIT legt Amt zurück.