„Bergmensch“ Wolfgang Nairz ist 70

Einer der bekanntesten Alpinisten Österreichs feiert am Donnerstag seinen 70. Geburtstag. Wolfgang Nairz leitete 1978 die legendäre Everest-Expedition mit Reinhold Messner und Peter Habeler und stand damals ebenfalls auf dem Gipfel. Seit Jahrzehnten organisiert Nairz die Nepal-Hilfe.

Wolfgang Nairz

Wolfgang Nairz

Extrembergsteiger Wolfganz Nairz

Grenzenloser Optimismus steht am Anfang jedes seiner Abenteuer. In der Umsetzung braucht es dann die richtige Mischung aus Mut, Erfahrung, Improvisationsgeschick und natürlich auch Glück, dass diese Abenteuer gelingen.

Diese Haltung ließ den sozial sehr engagierten Innsbrucker Extrembergsteiger, Expeditionsleiter, Ballonfahrer und Abenteurer zu immer neuen Zielen aufbrechen. Seine Lebenseinstellung verhalf ihm zu großen Erfolgen bei seinen Expeditionen, in seinem Beruf und bei seinen sozialen Projekten.

Leitete legendäre Everest-Expedition

1978 leitete Wolfgang Nairz die erste österreichische Mount Everest Expedition. Am 3. Mai stand Nairz als einer der ersten Österreicher auf dem höchsten Berg der Welt. Zusammen mit Horst Bergmann, Robert Schauer und Sherpa Ang Phu bezwang er den Gipfel des 8.848 Meter hohen Mount Everest. Im Zuge dieser Expedition gelang es Reinhold Messner und Peter Habeler als erste Menschen ohne zusätzlichen Sauerstoff den höchsten Berg der Welt zu bezwingen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auszeichnungen und Professor-Titel

Wolfgang Nairz erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen sowohl für seine herausragenden alpinistischen Leistungen als auch für sein soziales Engagement. Vor Jahrzehnten hat Nairz begonnen die Nepal-Hilfe aufzubauen, der er nach wie vor als Obmann vorsteht. 2005 wurde ihm von der Österreichischen Bundesregierung der Berufstitel Professor verliehen.

Zu seinem 70. Geburtstag hat er nun seine Lebenserinnerungen niedergeschrieben, die Kulturjournalist Horst Christoph spannend hinterfragt.

Link: