Autofreier Tag in 104 Tiroler Gemeinden

Der autofreie Tag feiert am Montag in Tirol sein 15-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt und Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche wurde am Anfang eher skeptisch gesehen, mittlerweile nehmen bereits 104 Tiroler Gemeinden am autofreien Tag teil.

Unter dem Motto „Nimm autofrei“ rufen heuer 104 Tiroler Gemeinden zusammen mit dem Land, dem Verkehrsverbund Tirol, ÖBB und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) sowie dem Klimabündnis die Bevölkerung auf, ihr Auto stehen zu lassen. Dafür werben sie mit diversen Aktionen.

Einzelfahrtickets gelten als Tagesticket

Um den Umstieg auf die Öffis schmackhaft zu machen, gelten am Montag alle Einzelfahrtickets auf regionalen Verbindungen auch automatisch als Tagesticket für Regionalbusse, Tramlinien und Nahverkehrszüge bis 24.00 Uhr. In Innsbruck gilt der Einzelfahrschein für das gesamte Stadtgebiet.

Deutlich mehr Fahrgäste bei S-Bahn

Die Tirolerinnen und Tiroler sind insgesamt immer umweltfreundlicher unterwegs: 61 Millionen Wege werden im Jahr bereits mit Bus und Bahn zurückgelegt - Tendenz steigend. Nach der Verlängerung des Halbstundentakts der S-Bahn zwischen Innsbruck und Jenbach vor einem Jahr nutzen 40 Prozent mehr Pendler den Zug, in Telfs steigen 15 Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahr in die S-Bahn ein. Weitere neue S-Bahn-Haltestellen und weitere Tarifvergünstigungen folgen.

Link: