Schwendt: Almhütte in Brand geraten

Im Kaisergebirge bei Schwendt ist am frühen Samstagmorgen eine Almhütte in Brand geraten. Drei Jugendliche mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus St. Johann gebracht werden. Die Feuerwehren konnten einen Totalverlust der Hütte verhindern.

Sieben Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren wollten von Freitag auf Samstag auf der Falternalmhütte im Bereich der Kohlalm übernachten. In der Nacht beheizten die Burschen abwechselnd einen Ofen. Gegen 4.00 Uhr bemerkten zwei der Jugendlichen im Bereich der Rauchgasdurchführung vom Ofen ins Freie einen kleineren Brand und begannen sofort, den Brand zu bekämpfen.

Brand in Almhütte

ZOOM-Tirol

Großeinsatz der Feuerwehren

Die Feuerwehren von Schwendt, Kössen, Kirchdorf und St. Johann konnten mit insgesamt 72 Mann und 15 Fahrzeugen den Brand löschen und so verhindern, dass die Hütte komplett niederbrannte. Die Hütte erlitt aber durch den Rauch und Ruß einen erheblichen Schaden.

Brand einer Almhütte in der Nacht

ZOOM-Tirol