Europas größte Bronzeskulptur von Jos Pirkner

Der Osttiroler Künstler Jos Pirkner hat für das Salzburger Unternehmen Red Bull Europas größte Bronzeskulptur geschaffen. Die 22 Meter lange Skulptur, die eine Bullengruppe zeigt, wurde am Freitagabend feierlich präsentiert.

Vor zwei Jahren war das Werk aus Lehm fertig. Es musste aber noch in Bronze gegossen werden. Jetzt steht die Bullengruppe an ihrem Platz, im Red Bull-Hauptquartier in Fuschl in Salzburg.

Bullengruppe

ORF

Die Bullengruppe „prescht“ aus der Firmenzentrale heraus.

Pirkner bekam völlig freie Hand

In seinem eigens gebauten Atelier hat Jos Pirkner sechs Jahre lang an der überdimensionalen Bronzeplastik gearbeitet. Sie stellt 14 Bullen dar. 57 Tonnen Lehm hat Jos Pirkner dafür verarbeitet. Mit der Fertigstellung ist dem Tristacher Künstler ein Stein vom Herzen gefallen: „Jetzt kann man es sagen: Es ist vollbracht. Ich wollte etwas Energiegeladenes machen, etwas das der Firmengruppe entspricht. Der Herr mteschitz hat mir völlig freie Hand glassen. Ich war frei von Normen und völlig frei von finanziellen Einschränkungen, was für einen Künstler sehr förderlich ist.“

Abe nicht nur für die Riesenplastik war Pirkner verantwortlich. Der gesamte Umbau des Firmengebäudes trägt seine Handschrift, von der Türklinke bis zur Wendeltreppe. Der Arbeitsplatz für die Mitarbeiter der Getränkefirma wirkt nicht wie ein Bürogebäude, eher leicht wie ein moderner Ausstellungsort.

Das lichtdurchflutete Innere der Firmenzentrale

ORF

Lichtduchflutet und leicht - die Red Bull Firmenzentrale.

Die Bullen von Fuschl, Pirkners Hauptwerk hat er seiner verstorbenen Frau gewidmet. Mit seinen 85 Jahren steht der Tristacher am Zenit seines Schaffens.

Links: