Großes Straßenfest der Diözese Innsbruck

Die Innsbrucker Innenstadt ist am Samstag zum Festgelände geworden. Die Diözese hatte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens zu einem großen Straßenfest geladen. Bischof Manfred Scheuer zeigte sich am Samstagnachmittag mit dem Verlauf des Fests zufrieden.

Am Samstagnachmittag sagte Bischof Scheuer, vor dem Fest sei schon eine innere Anspannung da gewesen, man habe nicht wissen können, wie viele Leute kommen oder wie das Wetter sein wird. „Ich bin dankbar, dass es so gelaufen ist.“ In der Kirche sei man eine höchst gemischte Gesellschaft, er hoffe, das Fest trage dazu bei, dass die Vielfalt als großer Reichtum erfahren werde. „Ich habe das Miteinander beim Gottesdienst als bewegend und innerlich anrührend erlebt.“

Diözesanes Straßenfest

ORF

Bischof Scheuer beim Festgottesdienst vor dem Landestheater

Von Gottesdiensten bis zu Spielen

Das Veranstaltungsprogramm reichte vom Straßentheater über Spiele, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu Andachten und Gottesdiensten. Die Besucher konnten aus fast einhundert Angeboten wählen, wie Bischof Manfred Scheuer im Vorfeld sagte: „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele beim Diözesanfest mit dabei sind, wenn wir ein gemeinsames Fest des Glaubens und des Lebens feiern. Ich möchte alle ganz herzlich einladen und glaube, dass für jeden etwas dabei ist.“

Eva Lind singt in der Hofkirche

ORF/Robert Unterweger

Die Sängerin Eva Lind trat in der Hofkirche auf

Bischof Scheuer: „Ein kreatives Fest des Dialogs“

Opernstar Eva Lind war beim Feste ebenso zu hören sein wie die Wiltener Sängerknaben und die Musicalcompany von Marc Hess. Zu sehen war unter anderem eine Ausstellung zur Geschichte der Diözese und ein Kabarett im Treibhaus mit dem Feinripp-Ensemble: „Es ist ein sehr kreatives Fest und auch ein Fest des Dialogs mit anderen Konfessionen.“, so Bischof Scheuer.

Musical Jesus Christ Superstar

aufbrechen2014.at

Von 17.00 bis 18.30 Uhr waren vor dem Landestheater konzertante Ausschnitte aus „Jesus Christ Superstar“ zu sehen.

Eröffnet wurde das Geburtstagsfest der Diözese Innsbruck mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 10.30 Uhr vor dem Landestheater. Den Abschluss bilden ab 19.00 Uhr ein Konzert der Gruppe Findling und ein gemeinsames Abendgebet am Domplatz. Der Eintritt zu allen Darbietungen war frei.

Wiltener Sängerknaben

ORF/Robert Unterweger

Die Wiltener Sängerknaben sangen am Platz vor dem Landestheater

Link: