Eröffnung der ersten Chemie-HTL

Nach 15 Monaten Bauzeit wurde am Freitagvormittag in Kramsach die neue HTL für Glas und Chemie eröffnet. Sie ist die einzige Chemie-HTL im Westen Österreichs und wurde auf Wunsch der Industrie eingerichtet.

Zwei Klassen mit jeweils 27 Schülern starteten bereits im letzten Jahr in den alten Räumen der Glasfachschule. Sechs Millionen Euro investierten Land Tirol und Bund in die Schule. Das Gebäude wurde umgebaut und ein Zubau errichtet. Darin befinden sich die fünf HTL-Klassen und sieben neue, gut ausgestattete Chemielabors.

Zur Entstehung der neuen Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) für Glas und Chemie trugen auch die Industriellenvereinigung und die Wirtschaftskammer bei - mehr dazu in Chemie-HTL kommt nach Kramsach. Der Grund ist, dass die Tiroler Industriebetriebe dringend Chemieingenieure brauchen.

Schüler aus Bundesländern und Südtirol

Derzeit besuchen Schüler aus Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Südtirol die neue HTL. Sie sind zum Teil im bestehenden Internat untergebracht. Mit der Eröffnung werden die neuen Räumlichkeiten offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Link: