Großbrand in Verzinkerei in Schwoich

190 Mann von sechs Feuerwehren sind am Mittwochnachmittag bei einem Großbrand in einer Verzinkerei in Schwoich in Einsatz gestanden. Die Anweisung der Polizei an die Anrainer, die Fenster geschlossen zu halten, konnte mittlerweile widerrufen werden.

Am Mittwochabend konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten liefen am Abend aber noch. Das Feuer war nach ersten Informationen im dritten Stock der Verzinkerei ausgebrochen.

Brand Firmengebäude

zeitungsfoto.at

Löschwasser verdünnte Chemikalien-Dämpfe

Wegen der austretenden Dämpfe wurde die Bevölkerung in der Umgebung vorübergehend aufgerufen, die Fenster geschlossen zu halten. Im direkt vom Brand betroffenen Bereich befanden sich laut Feuerwehr rund 20.000 Liter Chemikalien. Durch das Löschwasser seien die Dämpfe verdünnt worden, so die Einsatzleitung.

Brand Firmengebäude

zeitungsfoto.at

Zwei Arbeiter in Krankenhaus eingeliefert

Zwei Arbeiter mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Brandursache und der Höhe des Schadens ist derzeit noch nichts bekannt. Die B171, die Tiroler Straße, musste wegen des Großbrandes gesperrt werden.

Firmengebäude in Brand

zeitungsfoto.at