Veranstaltungsreigen zur Mobilitätswoche

Bei der am Dienstag startenden europäischen Mobilitätswoche geht es auch in Tirol darum, durch eine umweltbewusste Wahl des Verkehrsmittels einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Höhepunkt der Mobilitätswoche ist der autofreie Montag. Bis dahin gibt es eine Reihe von Aktionen.

104 Tiroler Städte und Gemeinden versuchen heuer die Bürger dazu zu motivieren, auf das Auto zu verzichten und stattdessen umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn, Zug oder das Fahrrad zu verwenden. In Innsbruck etwa wird beim ersten sogenannten „Radlkino“ kräftig in die Pedale getreten, beim Lienzer Familientag am Schlossberg heißt es Frischluft tanken statt Kilometer fressen und die Gemeinden Wattens und Grinzens veranstalten Bobbycar-Rennen.

Kostenlose Vorteilscard für eine Fahrt

Auch sparen kann man in der Mobilitätswoche. Beim Verkehrsverbund Tirol heißt es am kommenden Montag einmal zahlen und den ganzen Tag lang fahren. Das Einzelticket wird so zum Tagesfahrschein. Auch die ÖBB bieten eine besondere Vergünstigung, sagt Pressesprecher Rene Zumtobel: Bis 22. September gibt es an besetzten Bahnhöfen eine Gratis-Vorteilscard. Auf den Bahnhöfen gibt es diese Folder mit der kostenlosen Vorteilscard. Mit der ausgefüllten Karte kann man dann am Ticketschalter eine Fahrkarte zum halben Preis erwerben."

Link: