Bis zu 100 Prozent mehr Gäste in Hallenbädern

Wenig überraschend freuen sich Tirols Hallenbäder nach dem verregneten Sommer über ein kräftiges Plus. Im Hallenbad Olympisches Dorf in Innsbruck gab es im August ein Plus von 100 Prozent.

Das Innnsbrucker Hallenbad erreichte oft die Grenze seiner Belastbarkeit und der Zutritt musste vorübergehend gesperrt werden, was zu langen Warteschlangen führte. Etwa 1.000 Besucher pro Tag wurden gezählt. Etwas mehr Besucher, nämlich bis zu 1.200, haben im Olympiasportzentrum Seefeld Platz. Hier gab es ständig eine gute Frequenz, wobei das Plus hier nur bei zehn Prozent liegt, sagt die Geschäftsführung.

Allzeithochs auch in Wörgl und Längenfeld

In der Wörgler Wasserwelt verzeichnete man mit 21 Prozent plus im Juli und 27 Prozent plus im August einen Rekordsommer. Über ein Allzeithoch im August berichtet auch der Aqua Dome. Etwa 15 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr waren im August in Längenfeld. Alle drei Sommermonate zusammen ergaben ein Plus von etwa neun Prozent.

Die Tiroler Freibäder haben in der heurigen Sommersaison wegen des schlechten Wetters hingegen massive Rückgänge bei Gästen und Umsatz hinnehmen müssen. Insgesamt besuchten nur 1.792.859 Badehungrige die Bäder. Das ist ein Rückgang von 28,2 Prozent - mehr dazu in Großes Minus für Tiroler Freibäder.