Hoteliers zeigen sich optimistisch

In Innsbruck ist am Montag die FAFGA, die Fachmesse für Tourismus, eröffnet worden. Dabei bekam man überwiegend optimistische Wirte und Hoteliers zu Gesicht. Trotz eines verregneten Sommers sind die Einbrüche eher gering geblieben und die meisten Hoteliers wollen investieren.

Hunderte attraktive Produkte und Ideen rund um den Tourismus sollen Hoteliers zum Investieren und Kaufen animieren. Auf der FAFGA tummeln sich heuer 300 Aussteller, die alle um die Gunst der Hoteliers buhlen. Die Hoteliers aber haben einen durchwachsenen Winter und jetzt auch noch einen verregneten Sommer hinter sich, wobei die Rückgänge im Sommer weniger stark ausgefallen sind als erwartet.

Tirol eine Allwetterdestination

Die Investitionslust ist also nicht getrübt, sagt etwa auch Hannes Staggl, der Wirt des Gasthof Hirschen in Imst. Es habe sich herauskristallisiert, dass Tirol eine Allwetterdestination sei. Man habe mit einem leichten Minus zu kämpfen, so der Wirt, aber nicht in allen Gebieten. „Ich glaube, dass man noch mehr investieren muss in Richtung Allwetter, damit die Gäste etwas unternehmen können. Ich glaube dass da die Investitionen nicht zurückgehen, sondern dass der Tourismus sehr innovativ sein wird und in eine gute Zukunft schaut.“ Die FAFGA dauert noch bis Donnerstag, die Messe ist nur für Fachbesucher zugänglich.

Links: