Riesige Tanks in die Erde gehoben

Auf einer Tankstelle in Wörgl sind am Montag zwei Riesentanks in die Erde gehoben worden. Die Sprit-Tanks sind eine Anfertigung einer Südtirol Firma, sie haben ein Fassungsvermögen von je 200.000 Liter.

Es soll sich neben dem Flughafen Innsbruck um einen der größten Erdtanks handeln, die je in Tirol eingebaut wurden. Tieflader mit Sondergenehmigungen ausgestattet brachten sie über den Brenner nach Wörgl.

Die beiden Tanks in die Baugrube auf der Tankstelle am Bauhof Wörgl zu heben war aufwendig. Dafür brauchte es unter anderem einen Spezialkran. In den neuen Riesentanks wird künftig Sprit für eine Tankstelle gelagert. Dann müssen nicht mehr täglich mehrere Lkws für die Tankstelle Diesel anliefern. Am Mittwoch wird noch ein 50.000-Liter-Tank eingebaut. Dann kann die Baugrube wieder zugeschüttet werden.

Kran hebt Tank

zeitungsfoto.at

Arbeiten dauern bis Februar

Die Arbeiten erfolgen im Zuge einer Vergrößerung der Tankstelle. Diese wurde für den Tankstellenbetreiber notwendig, weil es zuletzt immer wieder einen Lkw-Rückstau bis auf die Autobahn gegeben habe. Bis Februar im kommenden Jahr sollen die Arbeiten fertig sein. Während der Umbauarbeiten ist die Tankstelle weiter in Betrieb, wenn auch eingeschränkt.

Kran hebt Tank

zeitungsfoto.at